Diese aktuellen 4K-TV-Geräte bieten dank Ultra-HD-Auflösung extrem scharfe Bilder.

Erfreust du dich noch immer an dem astreinen HD-Bild deines zuletzt gekauften Fernsehers? Dann kennst du noch nicht UHD.

UHD ist der neue Schrei im TV-Segment, denn es bedeutet Ultra-HD. Dafür benötigst du sogenannte 4K-Geräte.

Laut der ComputerBild sind das die besten Fernseher mit dem neuen Standard:

Übersicht: Die besten UHD-Fernseher

  1. Samsung UE65JS9590
  2. Panasonic TX-60CXW754
  3. Sony KD-55X8505C
  4. LG 55UF8509
  5. Samsung UE55JU6450

Was bedeutet überhaupt 4K?

Die Abkürzung bezieht sich auf die rund 4.000 Bildpunkte in der Breite, welche der UHD-Standard bietet. Das heißt, 4K-Fernsehern haben eine Auflösung von 3.840×2.160 oder 4.096×2.160 Pixel.

Dementsprechend besteht das TV-Bild aus rund 8,8 Millionen Punkten. Damit dürfte es mit gewissem Abstand fast unmöglich sein, die Pixel einzeln zu erkennen. Das Ergebnis sind also superscharfe Filme und Serien, bei denen man wirklich jede Pore der Darsteller erkennen kann.

Braucht man jetzt schon UHD-TV?

Für die Allgemeinheit gilt: Nein. Denn bislang gibt es noch sehr wenige Inhalte, die mit 4K aufgenommen wurden. Bis beispielsweise Fernsehsender auf den neuen Standard umschwenken, dürfte es noch einige Zeit dauern.

Blu-Rays mit UHD-Material muss man noch mit der Lupe suchen. Es gibt zwar ein paar Filme, die mit 4K beworben werden, aber oft handelt es sich dabei nur um Streifen, die in der Auflösung gedreht und dann auf HD runtergerechnet wurden („4K Mastered“).

Wer echtes Ultra-HD erleben will, der muss ins Netz. Bei Youtube und bei manchen Videostreaming-Anbietern findet man einzelne 4K-Serien und -Filme. Voraussetzung hierfür ist ein Internet-Anschluss mit mindestens VDSL50-Geschwindigkeit.

Was kosten 4K-Fernseher?

Rund 1.000 Euro muss man mindestens ausgeben, um eines der besten UHD-TV-Geräte zu ergattern. So viel legt man ungefähr für der Sony KD-55X8005C und der Samsung UE55JU6450 hin.

Selbstverständlich gibt es Spitzenmodelle wie den Samsung UE65JS9500 mit großer Bildschirmdiagonale, Curved Display und 3D-Fähigkeit, die (noch) mehrere Tausende kosten.