Hohe Laufleistung ohne Probleme: Diese PKW sind echte „Kilometerfresser“.

„Er läuft und läuft und läuft und läuft und …“ – mit diesem Spruch bewarb Volkswagen in den 1960er Jahren den VW Käfer. Damit unterstrich man die Langlebigkeit des Kult-Autos.

Selbstverständlich halten auch moderne Fahrzeuge lange durch, doch aufgrund der immer komplexeren Bauteile kommt es gerne mal zu ungewollten Werkstatt-Aufenthalten. Gerade bei 100.000 Kilometer überschreitet man eine magische Grenze, bei der zunehmend Reparaturen anstehen.

Das gilt natürlich nicht für alle PKW. Laut Megawagen.de sind folgende Modelle echte Langläufer, die auch nach großer Leistung noch ein tolles Bild abgeben.

Die besten PKW-Modelle nach mehr als 100.000km Laufleistung

  1. Audi A6 Avant 2.0 TDI
  2. Ford Focus 1.0 Eco Boost Titanium
  3. Mazda CX-5 2,2 Liter Diesel
  4. Mercedes A180
  5. KIA Cee’d

Diese Testsieger sind echte Kilometerfresser

Audi und Mercedes – diese beiden Hersteller hätte sicherlich jeder in der Bestenliste erwartet. Doch wo ist Volkswagen? Immerhin gelten auch die Autos aus Wolfsburg als zäh und langlebig.

In der Top-10-Liste von Megawagen.de taucht nur ein VW-Modell auf: der VW Golf 1.4 TSI Comfortline auf Platz 8. Einen Passat, der ja den Nimbus als robustes „Vertreterauto“ inne hält, ist hier nicht zu finden.

Qualität aus Fernost

Stattdessen wird die Bestenliste der Top-Fahrzeuge nach 100.000 Kilometern Laufleistung von japanischen und koreanischen Typen wie Kia, Hyundai, Mazda und Lexus geprägt.

Das zeigt mal wieder: „Made in Germany“ hat zurecht einen guten Ruf, aber die asiatischen Hersteller setzen ebenso auf Qualität, was sich unter anderem in der Langlebigkeit zeigt.

Er läuft und läuft und läuft und…

Zum Abschluss noch der eingangs erwähnte Werbespot des VW Käfers aus dem Jahre 1968: