Wenn es einen kleinen Defekt oder einen großen Schaden gibt, stellt sich die Frage: In welcher Werkstatt kann man sein Fahrzeug am besten reparieren lassen? 

Was ist die beste Autowerkstatt in Deutschland? Eine Frage, die extrem schwer bis gar nicht zu beantworten ist. Laut Gruendungsberatung-Online.de gibt es in der Bundesrepublik über 38.000 Werkstätten. Die alle zu testen ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Deswegen startete das Magazin „Auto Motor & Sport“ ein paar Stichproben. Hierzu schickten die Fachredaktion präparierte Fahrzeuge los, um sie reparieren zu lassen. In der Auswahl waren Marken-Autowerkstätten und freie KFZ-Betriebe.

Das sind die Ergebnisse:

Werkstatt-Test: Das sind die Testsieger

  1. Mercedes
  2. Skoda
  3. Audi
  4. Opel
  5. Kia
  6. Peugeot
  7. ATU

Tops und Flops beim Werkstatt-Test

Bei den anonymen Tests gab es positive wie auch negative Überraschungen. Die guten Nachrichten zuerst: Die Vertragswerkstätten von Mercedes und Skoda lagen fast gleichauf. Auch bei Audi, Opel & Co. gab es solide Ergebnisse.

Doch: Selbst beim Testsieger haben nicht alle KFZ-Betriebe die gestellten Mängel erkannt. Auch bei der Dokumentation gab es in vielen Werkstätten – nicht nur bei Mercedes – deutliche Mängel.

Was nun?

Selbst Hand anlegen, indem man sich bei www.PKWteile.de oder ähnlichen Anbietern die benötigten Ersatzteile besorgt?  Bei diesen Ergebnissen ist es verständlich, dass sich viele Hobby-Schrauber solche Fragen stellen. Immerhin gibt es im Internet unzählige kostenlose Anleitungen und Videos (zum Beispiel bei Autodoc Online Werkstatt), die einem zeigen, wie es geht.

Bei kleinen Mängeln ist das – bei entsprechendem Wissen vorausgesetzt – sicherlich eine Möglichkeit. Doch es gibt auch Grenzen: Moderne Autos sind derart komplex gebaut und voller Elektronik, da dürfte so manche Reparatur ohne spezielles Werkzeug ziemlich unmöglich werden.

Worauf man achten sollte

Wer den Weg zu einer Autowerkstatt antritt, sollte sich vor der Reparatur vom Ansprechpartner vor Ort alle Schritte genau erklären lassen. Denn wie es der Test von „Auto Motor & Sport“ zeigte, tauchen nachher bei den Rechnungen gerne mal Posten auf, die so nie vereinbart waren.

Und: Man sollte auf sein Bauchgefühl hören. Wenn einem etwas Komisch vorkommt, muss das gleich angesprochen werden.