Schnelles und stabiles Internet versprechen alle, doch nicht alle können das halten. Das sind die besten DSL- und Festnetzanbieter in Deutschland.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen Sponsored Post

Angela Merkel meinte, das Internet sei „Neuland“. Da hat sie gar nicht so unrecht. Einerseits mangelt es in der Bundesrepubik teilweise an fundiertem Fachwissen, andererseits geht der Breitband-Ausbau nur schleppend voran. Im internationalen Vergleich wird Deutschland von vielen Ländern abgehängt.

Wie gut ist die Infrastruktur, die vorhanden ist? Wie schnell flutschen Up- und Downloads durch die Leitungen? Und wie gut ist die Sprachqualität beim Festnetz?  Das Fachmagazin  Connect machte zusammen mit Zafaco   den großen Netztest. Das sind die Ergebnisse:

Die besten DSL- und Festnetz-Anbieter

  1. Deutsche Telekom
  2. 1&1
  3. O2 / Telefonica
  4. Unitymedia
  5. Vodafone

Der DSL-Testsieger ist…

… wie so oft die Telekom. Sie gewann im Netztest der Connect und erhielt für ihr Festnetz Internet-Angebot das Prädikat „sehr gut“. Knapp dahinter positioniert sich 1&1. Etwas größer ist der Abstand zu O2 (Telefonica). Unity Media und Vodafone konnten die Tester nicht so recht überzeugen, das Testurteil lautet hier nur „befriedigend“.

Doch man muss nicht unbedingt zum magentafarbenen Riesen, wenn man einen erstklassigen Festnetzanschluss haben möchte. Es gibt mehrere regionale Anbieter, die es mit der Bonner Firma aufnehmen können. Dazu gehören unter anderem M-Net und EWE.

Was bei dem Test auffiel: EWE punktet besonders in der Kategorie „Web-Videos“. Youtube-Clips oder Amazon Prime Video lassen sich hier hervorragend genießen.

Eine gute Leistung ist wichtig, …

… aber der Preis und die  dafür enthaltenen Leistungen sind ebenso zu bedenken.  Wer die verschiedenen Tarife online miteinander vergleicht (beispielsweise bei Tophandy.de), merkt, dass  man ganz genau wissen muss, was man will.

Zum Beispiel: Wie schnell soll die Leitung sein? Reichen 16 Mbit/s aus oder müssen es bis zu 100 Mbit/s sein? Dazu solltest du dich fragen: Wie willst du deinen Internetanschluss nutzen – surfst du nur gelegentlich durchs Netz oder stehst du auf HD-Videos per Stream?  Und möchtest du Zusatzleistungen nutzen? Soll ein Video-Angebot wie Entertain von der Telekom mit enthalten sein? Je nach Wahl variiert der monatlich zu zahlende Betrag.

Was man auch nicht übersehen sollte: Für den Anschluss des Festnetz- und DSL-Paketes erheben die meisten Anbieter einmalige Anschlusspreise.  Hier gibt es teilweise beträchtliche Unterschiede.

Wie steht’s mit dem Service?

Einen weiteren Aspekt solltest du ebenso im Blick haben: Wie sieht der Service des Anbieters aus?  Dieser „Soft Skill“ kann besonders bei Fragen oder Änderungen extrem wichtig sein. Denn wer hat schon Bock auf eine unfreundliche Behandlung oder auf einen Anbieter, der bei unangenehmen Dingen vielleicht gar nicht reagiert?

Wie  es um die Kundenfreundlichkeit bestellt ist, hat Connect ebenfalls ermittelt. Das  Ergebnis fällt positiv aus: Laut dem Fachmagazin gibt es in Deutschland keine Service-Wüste – zumindest nicht bei den großen Festnetz- und DSL-Anbietern.