Fotobücher sind beliebt, da sie schnell und einfach erstellt werden können. Diese Anbieter sind empfehlenswert.

Der Mensch von heute schießt mehr Fotos denn je. Obwohl wir alle wahrscheinlich zehntausende Bilder auf der Festplatte haben und sie kostenlos am Monitor betrachten können, drucken wir die Highlights aus.

Wer seine ausgedruckten Urlaubs- und Familienbilder besonders schön präsentieren möchte, setzt auf ein Fotobuch. Dafür gibt es verschiedene Anbieter. Laut Stiftung Warentest produzieren die Folgenden  die schönsten Ergebnisse.

Die besten Anbieter von Fotobüchern

  1. Saturn.de
  2. Pixum.de
  3. Mueller.de
  4. Aldifotos.de
  5. Lidl-Fotos.de

Die besten Fotobücher kommen vom Discounter

Was auffällig ist: In der Top-5 der empfehlenswerten Fotobuch-Services sind große Ketten wie Mueller und Saturn, aber auch Discounter wie Aldi und Lidl vertreten. Diese fungieren in der Regel aber nur als Vermittler.

Das heißt, man kann über die Webseite von Aldi, Saturn & Co. seine Fotos über eine spezielle Software zu einem Fotoband zusammenstellen und zum Drucken in Auftrag geben – produziert werden die „Bilderbücher“ bei Großlaboren wie Cewe.

Gut, aber nicht sehr gut

Obwohl die Fotobücher der genannten Firmen empfehlenswert sind, so schnitt bei der Analyse durch Stiftung Warentest keiner mit der Bewertung „sehr gut“ ab.

Selbst der Testsieger, der Fotoserservice von Saturn.de, erhielt nur die Note 2,1. Ganz knapp dahinter reiht sich Pixum, ebenfalls mit der Note 2,1 dem Qualitätsurteil „gut“, ein.

Platz 4 und 5, also Aldifotos.de und Lidl-Fotos.de erhielten nur ein „befriedigend“, da die Qualität der Fotobücher nicht so gut wie die der anderen Anbieter seien.

Weitere Fotobuch-Anbieter

Auf den weiteren Plätzen folgen Fotokasten.de, Fotoquelle.de, der Fotoservice von Media Markt, Fotobuch.de, PosterXXL.de sowie MyPhotobook.de und Rossmann-Fotowelt.de.

Alle erhielten ebenfalls ein „befriedigend“ als Note, was hauptsächlich durch die Bildqualität zustande kommt. Ob das daran liegt, dass sie meistens eigene Labore betreiben?