Ob ein Koffer qualitativ hochwertig ist, lässt sich meistens erst nach der ersten Flugreise feststellen. Denn hier muss sich der Koffer bewähren und eine gute Stabilität in Verbindung mit geringem Gewicht aufweisen. Doch zunächst einmal muss die Frage geklärt werden: Soll es ein weicher Koffer aus Nylon oder Polyester sein oder ist ein Hartschalenkoffer aus Polycarbonat besser? In ihrem Preis oder Gewicht unterscheiden sich diese drei Arten kaum mehr voneinander, es gibt aber einige Dinge, die ebenfalls sehr wichtig sind.

Flughäfen gehen mit den Koffern nicht zimperlich um

Das Verkehrsmittel entscheidet über das optimale Material des Koffers. Stoffkoffer sind für Flugreisen meistens nichts, da die Flughäfen und Förderbänder nicht sehr sorgfältig mit den Koffern umgehen. Schließlich kann ein offener Koffer auf dem Gepäckband den Urlaub schnell vermiesen. Aus dem Grund empfehlen Experten für eine Reise per Flugzeug auch einen Hartschalenkoffer.

Anders sieht es aus, wenn mit dem Auto in den Urlaub verreist wird, denn in diesem Fall bietet sich ein Weichschalenkoffer aus Stoff an. Denn so ist es möglich, das Gepäckstück besser in den Kofferraum verstauen zu können. Dabei sollten Käufer allerdings beachten, dass ein weicher Koffer auch sehr schnell unansehnlich wird, was allerdings keinen Einfluss auf die Funktionalität hat.

Kofferrollen und Teleskopgriff beachten

Eine der typischen Schwachstellen bei Koffern sind klassischerweise die Rollen. Am besten sind Rollen aus Aluminium, die mit einem Vollgummireifen zum besseren Rollen überzogen sind. Besonders gut sind Koffer mit vier Rollen, die sich um 360° drehen können. Denn solche Koffer sind kinderleicht zu manövrieren, auch auf langen Terminalläufen oder in engen Gängen. Dieses Problem haben übrigens nicht nur Fluggäste, sondern auch Zugreisende. Außerdem sollten die Rollen austauschbar sein.

Die Teleskopstange des Koffers hingegen sollte zur Größe des Besitzers passen. Denn eine zu kurze Stange sorgt dafür, dass der Koffer beim Ziehen gegen die Füße schlägt. Stabiler ist der Haltegriff, wenn er anstatt aus Kunststoff aus Aluminium ist, allerdings wackeln die Stangen immer ein bisschen – das ist kein Negativkriterium.

Tipp: Wer mit der ganzen Familie verreist, sollte sich einmal nach Koffersets umschauen, denn so passen sie optisch zusammen und für jeden Bedarf gibt es die entsprechende Größe. Eine gute Auswahl gibt es zum Beispiel bei koffer24.de.