Wer für seinen Boden einen geeigneten Belag sucht, der will doch meist auch den besten für diesen Zweck finden. Denn für den Boden Materialien zu verlegen ist eine Arbeit, die mit viel Aufwand und natürlich auch oft mit viel Geld verbunden ist. Sicherlich hängt es sehr von der Beanspruchung ab, welcher Bodenbelag dann letztendlich am besten für jeden geeignet ist. Hinzu kommt dann noch selbstverständlich der persönliche Geschmack und die einzelnen Vorlieben.

Für viele Menschen ist der klassische Teppichboden nicht mehr die erste Wahl. Das hat einfach den Grund, dass sich Teppichboden nicht so einfach und gründlich reinigen lässt, wie andere glatte Beläge. Viele Menschen wollen heutzutage zwar einen schönen Fußbodenbelag aber trotzdem soll er pflegeleicht und robust sein. Dafür hat man heutzutage schon eine schöne Auswahl an den „besten“ Belägen zur Verfügung. Da auch vor allem natürliche Materialien sehr im Trend sind, sollen nachfolgend die besten natürlichen Bodenbeläge vorgestellt werden. Die Besten unter den natürlichen Materialien:

Holzparkett

Der Parkettboden aus Holz ist ein richtiger Klassiker und nach wie vor gern gewählt. Die Optik ist meist immer edel und warm. Daneben kann man zwischen verschiedenen Farbnuancen und Mustern wählen. So erhält man passend zur Einrichtung rustikale, natürliche oder auch hochglänzende und sehr edle Beläge. Sicherlich ist Parkett aus Holz auch pflegeleicht. Allerdings sollte man vorsichtig mit Nässe und starker Beanspruchung (spitze oder schleifende Gegenstände, herunterfallende schwere Gegenstände) sein. Holzparkett lässt sich meist mehrmals neu überarbeiten. Aber dafür müssen Räume komplett freigemacht werden, ein gewisser Arbeitsaufwand ist gegeben und die Arbeit kostet auch einiges. Vielleicht ist Holzparkett daher nicht unbedingt für jeden Raum geeignet.

Bambusparkett

Eine sehr gute Alternative zum Holzparkett kann Bambusparkett sein. Die Optik ist hier auch besonders ansprechend. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Mustern und Farben. Hinzu kommt aber noch, dass es sich hierbei um ein sehr innovatives Material handelt. Denn bei Bambus handelt es sich um die am schnellsten wachsende Pflanze überhaupt. Einige Bambusarten können bis zu einem Meter am Tag wachsen. Somit hat man für die Verarbeitung ein besonders nachhaltiges und umweltfreundliches Material gefunden. Ein weiterer Vorteil ist, dass Bambusparkett über eine hohe Oberflächenhärte verfügt und recht unempfindlich auf Nässe reagiert. Damit bräuchte man auch nicht vor stärkerer Belastung Angst haben und man könnte sogar Bambusparkett in Badezimmern verlegen. Auf der Webseite bambus-parkett.de kann man sich hierzu besonders gut und weiterführend informieren und erhält auch ein breites Angebot von Parkett aus Bambus.

Korkboden

Ja, auch Kork ist ein tolles Material. Dabei sollte man sich aber von der Optik von Flaschenkorken verabschieden. Als Designboden kann Kork nämlich jede gewünschte Optik von Holz bis Beton annehmen. Darüber hinaus dämpft Kork besonders den Schall und isoliert nach unten. Das macht den Korkboden besonders warm und gemütlich. Auch handelt es sich bei Kork um einen verhältnismäßig weichen Bodenbelag. Hier kann man auch relativ bequem drauf sitzen oder man legt einen Kinderteppich aus und lässt die kleinen drauf spielen. Auf einem Parkett- oder Betonboden wäre Dies sicherlich nicht so gut möglich. Kork ist besonders elastisch und ist sogar undurchlässig gegen Wasser. Verlegt wird Kork meist als massive Fliese. Durch seine positiven Eigenschaften ist ein Korkboden für alle Räume, aber ist sicherlich auch am Besten für Kinderzimmer geeignet. Als Alternative zu den Korkfliesen erhält man auch Korkparkett bzw. Korkfertigparkett. In der Reinigung und Pflege ist der Korkboden leicht zu bearbeiten. Gelegentliches Wischen und Staubsaugen reichen völlig aus.