Spiegel Online, Tagesschau oder N-TV: Welches Nachrichten-Medium bietet die beste News-App?

Wenn man früher wissen wollte, was in der Welt geschah, schaute man in die Tageszeitung, hörte Radio oder schaltete den Fernseher an. Das war einmal.

Dank Internet können wir uns nahezu in Echtzeit immer und überall über den Stand der Dinge erkundigen. Und das in der Regel kostenlos. Somit es verständlich, dass Nachrichten-Apps den klassischen Medien den Rang ablaufen.

Welche News-Apps sind gut und beliebt? Die Seite Androidpit.de führte eine Umfrage durch, das ist das Ergebnis:

Die 5 besten Nachrichten-Apps

  1. Spiegel Online
  2. N-TV
  3. Focus Online
  4. Tagesschau
  5. News Republic

Spiegel Online ist der Sieger

Die Umfrage zeigt einen deutlichen Gewinner: Die App von SpOn erfreut sich größter Beliebtheit, dahinter folgt das Angebot des Fernsehsenders N-TV. Ebenso aus dem TV-Bereich kommt die altehrwürdige Tagesschau.

Zu den besten News-Apps gehören auch Focus Online und News Republic. Das Besondere an News Republic ist, dass es hier keine Meldungen einer eigenen Redaktion zu lesen gibt. Stattdessen aggregiert die App die Meldungen verschiedener Nachrichten-Portale und zeigt davon ausgewählte Mitteilungen an.

Was kosten die Nachrichten-Apps?

Nichts. Sie können kostenlose heruntergeladen und genutzt werden. Dafür muss man hier und dort Werbung ertragen.

Was bieten die News-Apps?

Sie liefern das Neueste aus der ganzen Welt. Wobei jeder Anbieter eigene Schwerpunkte setzt. Zum Beispiel fokussiert sich die Tagesschau-App auf politische Meldungen, Themen aus den Bereichen Sport oder Unterhaltung tauchen nur sporadisch auf.

Alle Apps bieten neben dem Anzeigen der Nachrichten noch weitere Funktionen. So ist es beispielsweise möglich, die News auch offline zu lesen, Videos anzuschauen oder sich per Push-Mitteilungen über Top-News informieren zu lassen.