Audi, Porsche oder Aston Martin? Das sind die „Best Cars 2016“ in der Kategorie der Sportwagen.

Was ist das derzeit beste Auto auf dem Markt? Eine schwierige Frage, die so lapidar nicht beantwortet werden kann. Denn jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse, Anforderungen und ein anderes Budget zur Verfügung.

Geht es nach dem Kaufpreis, so haben wir bereits die besten Autos unter 10.000 Euro bestimmt. Bei der Auswahl der besten Kleinwagen kann man sich beispielsweise sich an der ADAC-Pannenstatistik orientieren.

Das Magazin „Auto, Motor und Sport“ ist einen anderen Weg gegangen, um die beste Fahrezeuge zu bestimmen: Man hat die Leser befragt, welche Modelle sie attraktiv und empfehlenswert halten.

Über 115.000 Teilnehmer gab es bei der Umfrage, daraus wurden die „Best Cars 2016“ in verschiedenen Kategorien ermittelt. In der Sportwagenklasse wurden folgende Typen zu den besten Autos des Jahres 2016 gewählt.

Übersicht: Best Cars 2016 – Sportwagen

  1. Porsche 911
  2. Mercedes-AMG GT
  3. Audi R8
  4. BMW i8
  5. Aston Martin Vanquish

Der beste Sportwagen des Jahres ist…

… mal wieder der Porsche 911. Er gewann schon mehrmals die Gunst der Leser – so auch dieses Mal wieder. Die Flunder aus Zuffenhausen ist eben eine Marke, die man seit vielen Jahren kennt und liebt. Deswegen bekam er rund ein Viertel der Stimmen.

Was interessant ist: Auf den Rängen dahinter tummeln sich keine Supersportwagen von Ferrari, Lamborghini oder Bugatti, sondern weitere deutsche Marken wie der Mercedes-AMG GT, der Audi R8 und der BMW i8.

Der Aston Martin Vanquish ist das einzige ausländische Modell, dass es in die Top 5 der besten Sportwagen geschafft hat. Spötter mögen behaupten, das liege lediglich am James Bond-Image der britischen Marke. Stimmt das? Was denkst du?

Was sind deine Sportwagen-Favoriten? Teile es uns in den Kommentaren mit!

>> Mehr Top-Modelle gibt es in unserer Kategorie „Auto + Mobilität“