Welches Auto ist dieses Jahr besonders empfehlenswert? Eine Fachjury hat entschieden. Dabei kam es zu einer Überraschung.

Audi, BMW oder Mercedes: Wer heimst die begehrte Auszeichnung „Auto des Jahres 2016“ bzw. „Car of the Year 2016“ ein? Wochenlang wurde geraten und spekuliert. Nun steht der Sieger fest.

Der Sieger entpuppte sich als Überraschungskandidat, da er nicht von den drei genannten Premium-Herstellern stammt. Und auch Platz 2 und Platz 3 gingen nicht an die gedachten Marken.

Auto des Jahres 2016 – das sind die Sieger

  1. Opel Astra
  2. Volvo XC90
  3. Mazda MX-5

„Car of the Year 2016“-Sieger: Opel

Ja, richtig gelesen: Weder Mercedes, noch Audi, BMW oder VW erreichten einen Platz bei der Wahl zum besten Auto des Jahres 2016. Stattdessen landete der neue Opel Astra bzw. Vauxhall Astra auf dem ersten Platz. Aber das nur mit einem recht knappen Vorsprung vor dem Volvo XC90. Den dritten Platz heimste Mazda mit seinem SUV MX-5 ein.

Die Auszeichnung „Auto des Jahres“ ist für Opel nichts Neues. Den letzten Sieg heimsten die Rüsselsheimer 2012 mit dem Opel Ampera ein, davor (2009) mit dem Opel Insignia.

Auto des Jaheres: Wie kommt es zur Wahl?

Der „Car of the Year“-Award ist bei den Automobil-Herstellern sehr beliebt, da er zu den wichtigsten, internationalen Auszeichnungen überhaupt gehört.

Das „Auto des Jahres 2016“ wurde von einer 58-köpfigen Jury aus 22 Ländern gewählt. Hierfür gab es mehrere Durchgänge, bis am Ende die Finalisten feststanden.

Der diesjährige Preis für den Opel Astra wurde auf dem Genfer Autosalon überreicht.