Ob Single-Haushalt oder Stromsparer. Ein Miniofen bietet in vielerlei Hinsicht Vorteile.

Mal eben schnell das Baguette zubereiten, die Pizza aufbacken oder den Auflauf erwärmen. Den großen Ofen dafür anzumachen lohnt sich sich besonders alleine nicht. Dann lohnt sich schon eher eine kleinere Variante. Mittlerweile gibt es viel Auswahl und gute Alternativen, besonders wenn man Single oder Student ist.

Die 5 besten Minibackofen

  1. Rommelsbacher BG 1805/E
  2. Efbe-Schott SC MBO 1000 SI
  3. Cloer Brötchenbäcker
  4. Steba KB 23 ECO
  5. Severin TO 2034 Toastofen

Energie- und zeitsparend

Die kleinen Öfen vereinen mehrere Vorteile. Sie sparen Zeit und Energie. Natürlich ergeben sich hierbei auch Nachteile, die besonders die Größe betreffen. Während der Rommelsbacher BG 1805/E 42 Liter Platz bietet, hat der energieeffiziente (Leistung: 580 W) Cloer Brötchenbäcker nur einen kleinen Raum für mehrere Brötchen oder Baguettes. Bei Hersteller Efbe-Schott wird hingegen sogar ein Pizzastein mitgeliefert, der auch für die größere Pizzen geeignet ist. Was alle gemein haben: Sie sparen Zeit und ebenfalls im Gegensatz zu den großen Einbau-Öfen Energie.

Geringer Preis

Preislich bewegen sich alle Geräte zwischen 50 und 120 Euro. Am Ende stellt sich immer die Frage: Was brauche ich? Für Studenten oder Singles, die nicht viel backen lohnt sich die Anschaffung eines kleinen Ofens allemal. Platzsparend, ein geringerer Kaufpreis und die angesprochenen sparenden Stromkosten sind Vorteile, die nicht von der Hand zu weisen sind. Wer also nur mal eine Pizza aufbacken möchte, könnte sich einen Ofen aussuchen wie den von Efbe-Schott, in dem ein Pizzastein reinpasst und sogar schon mitgeliefert wird. Um morgens nur die Brötchen aufzubacken, reicht das Modell von Cloer aus. Hersteller Rommelsbach bietet mit 42 Litern das größte Volumen und damit das doppelte als die meisten Konkurrenten an.

Ober- und Unterhitze

Neben der Temperaturregulierung bieten die meisten Miniöfen auch Ober- und Unterhitze an sowie eine frei regulierbare Temperaturregelung. Bei Platz 1 gibt es sogar noch zuschaltbare Umluftfunktionen mit insgesamt sieben verschiedenen Heizarten. Dazu ist oft eine Zeitschaltuhr sowie teilweise ein Drehspieß oder Pizzastein, der bei einigen Geräten jedoch zusätzlich seperat gekauft werden kann, vorhanden. Ebenfalls können die Öfen natürlich auch zum Auftauen von Speisen sowie überbacken verwendet werden.