Gute Waschleistung für wenig Geld: Diese günstigen Waschmaschinen sind empfehlenswert.

Wer viel Sport macht oder Kinder hat, ist besonders froh, dass es diese technische Errungenschaft gibt: Waschmaschinen. Doch eine Waschmaschine ist nicht gleich eine Waschmaschine – hier gibt es große Unterschiede. Das fängt bei der Art der Beladung an (Frontlader oder Toplader), geht bei der Anzahl von Wasch-Programmen weiter und hört nicht erst beim Wasserverbrauch auf.

Auf was beim Kauf alles achten kann oder soll, erklärt die Seite Waschmaschinen Test ziemlich ausführlich und verständlich. Ein sehr wichtiges Kriterium bei der Auswahl ist selbstverständlich der Preis. Nicht jeder kann oder mag viele Hunderte oder gar Tausende Euro ausgeben. Deswegen setzen sich die meisten Interessenten ein Budgetgrenze, die oft bei bei 300 oder 500 Euro liegt. Kriegt man dafür gute Geräte? Natürlich!

Zum Beispiel findet man bei Amazon eine kleine Auswahl an Waschmaschinen für unter 300 Euro, die eine gute oder sogar sehr gute Bewertung erhielten. Hier ist eine Übersicht der Top-Maschinen.

Die besten Waschmaschinen bis 300€

  1. Gorenje WA6480 FL
  2. Beko WML 51431 E
  3. Beko WML 51231 E
  4. Beko WML 15106 NE

Was bieten Frontlader-Waschmaschinen bis 300 Euro?

Ein gutes Gerät für ein kleines Budget – ist das überhaupt machbar? Ja, das ist es. Die Top-Maschinen in der Amazon-Liste haben alle eine ausgewiesene Energie-Effizienz von A+, das Gorenje-Model punktet sogar mit A+++.

Alle Waschmaschinen-Empfehlungen bis 300 Euro haben ein Fassungsvermögen von mindestens fünf Kilo Wäsche. Zudem findest du in dieser Preisklasse nützliche Funktionen wie eine Mengen-Automatik (das Gerät erkennt die Wäschemenge und optimiert darauf hin den Wasserverbrauch) oder spezielle Programme für Babywäsche.

Welche Nachteile haben günstige Waschmaschinen?

Die Energie-Effizienz ist meist nicht im Top-Bereich angesiedelt, und sie gilt nur für spezielle Waschprogramme. Zudem können die Billig-Waschmaschinen recht laut sein. Manche Besitzer vergleichen den Lärm mit dem eines Panzers (was wohl etwas übertrieben ist).

Zudem hört man gelegentlich, dass die Maschinen bis 300 Euro nach einer recht kurzen Zeit defekt sind und/oder sich die Reparatur als recht schwierig erweist. Diese Negativpunkte können auftreten, müssen aber nicht der Regelfall sein. Ansonsten hätten die Empfehlungen auf Amazon nicht so viele positive Bewertungen erhalten.