Seinen Körper rund um die Uhr fit halten zu können, ist schon eine große Herausforderung. Besonders dann, wenn man sich zudem regelmäßig sportlich betätigt und eben viel Sport treiben möchte. Das zehrt an der Substanz des Körpers, den Energien und Reserven. Wer hier nicht nachhilft, aufbaut und gezielt nachsetzt, verliert und zieht den Kürzeren. Sportler beispielsweise schätzen den Wert des Eiweißes und was es bei gezielter und kontrollierter Aufnahme bewirken kann. Eiweiß in konzentrierter Pulverform ist besonders bei Sportlern in Fitnessstudios beliebt, die damit den Aufbau ihrer Muskeln beschleunigen und gezielt nachhelfen wollen. Wichtig ist bei allem, dass auch das richtige und passende Eiweißpulver genutzt wird. Und genau hier trennt sich nicht selten die Spreu vom Weizen, wenn es sich um Inhaltsstoffe, Zusatzstoffe und Konzentration des jeweiligen Pulver dreht.

Aus einem riesigen Angebot das Passende finden können

Das Angebot an unterschiedlichsten Eiweißpulvern, die auf dem Markt sind, ist schier unüberschaubar und riesig. Da die Nachfrage groß ist, steigt das Angebot dementsprechend bekanntlich schnell. Doch das passende Proteinpulver ausfindig machen zu können, ist nicht immer so einfach wie häufig angenommen wird. Denn das richtige Eiweißpulver finden zu können, ist daher nicht so ganz einfach. Schließlich will man schon exakt wissen, welche Inhaltsstoffe sich in dem jeweiligen Pulver noch verbergen, wie konzentriert das Pulver selbst ist, in welchen Mengen und Darreichungsformen man es zu sich nehmen sollte und kann, und vor allem mit welchen Kosten muss man rechnen und wie lange ist die Haltbarkeit des Pulvers selbst? Letzteres wird sehr oft außer Acht gelassen und tüchtig nach hinten losgehen.

Shake it

Als bewährtes Mittel zum Zweck in Sachen Eiweißpulver hat sich der Eiweißshake weltweit einen Namen gemacht. Nicht nur wegen seiner einfachen Darreichungsform ist er beliebt, sondern auch, weil er meisten sehr gut schmeckt und es ordentlich in sich hat. In Verbindung einer jeweiligen Flüssigkeit lässt sich ein solcher Shake ganz schnell herstellen und eigentlich überall mal eben anfertigen. Einfach das Pulver in der Flüssigkeit einrühren und auflösen, fertig. Und schon trinkt man einen absoluten Protein-Booster, der dafür sorgt, dass die Eiweißzufuhr mehr als genug gegeben ist und sich der Körper so seine Muskeln anhand des eiweißhaltigen Getränks wunderbar aufbauen kann. Sportler, die sich auf das Bodybuilding beispielsweise konzentrieren, sind ohne diese Super-Shakes quasi absolut aufgehoben. Denn selbst das beste Training, das regelmäßig ganz gezielt die Muskelpartien anspricht, die für das Building schließlich später relevant sind, kann ohne die eiweißhaltige Unterstützung nur halb so gut funktionieren. Aber unabhängig von der Sportart ist das Eiweißpulver ein wichtiger Garant und Lieferant für das gezielte Muskelaufbauprogramm in jeder Hinsicht. Bei Diäten beispielsweise wird ein spezielles Eiweißpulver gerne mit zur täglichen Ernährung auf den Plan geschrieben, wenn man schließlich gesund diäten will.

Protein ist nicht gleich Protein

Die Eiweißquellen an sich, die uns die Natur hergibt, sind von sehr unterschiedlicher Natur. Ebenso verschieden ist auch das jeweilige Eiweißpulver mitunter aufgebaut. Für die verschiedenen Pulver werden Molke, Soja, Milch sowie Reis, Weizen und Rind als Träger genutzt. Wobei es in der Regel in Pulverform meist um das konzentrierte Pulver von Soja, Molke, Milch und Ei handelt. Die jeweiligen Proteine werden ganz verschieden von unserem Körper verarbeitet. So kann es zum einen sehr schnell in die richtigen Bahnen gelenkt gezielt dort ankommen, wo man es auch haben möchte. Andererseits wiederum auch schnell wieder abgebaut sein. Zum Anderen gibt es Eiweiße, die wesentlich länger benötige, dafür aber auch länger vorhanden bleiben und nicht so schnell über den Stoffwechselapparat des menschlichen Körpers verschwinden.