GoPro & Co.: Mit diesen robusten Videokameras kann man sich beim Mountainbiken, Segeln oder in anderen actionreichen Momenten filmen.

Wie es scheint, muss man in der heutigen Zeit seinen Freunden und Bekannten stets mitteilen, wo man ist. Im Restaurant, im Kino oder auf der Toilette: Überall wird schnell ein Bild geknipst und auf Facebook gepostet.

Wenn man gerne rasanten Hobbies frönt, reicht es nicht aus, mit dem Smartphone ein cooles Selfie zu schießen. Solche Momente müssen mit einer speziellen Videokamera festgehalten werden – einer sogenannten Actioncam.

Den bekanntesten Vertreter dieser Kamera-Klasse stellt die Firma GoPro her. Aber es gibt auch andere lohnenswerte Action-Cam-Modelle, nämlich:

Die 10 besten Action-Cams

  1. GoPro Hero 4 Black
  2. Go Pro Hero 3 Black Edition
  3. Go Pro Hero 4 Silver
  4. Sony HDR-AS100V
  5. GoPro Hero 3+ Black Edition
  6. Rollei Actioncam 420
  7. GoPro Hero 4 Session
  8. Sony HDR-AS30V
  9. Rollei Bullet 5S HD
  10. Somikon NX4224

Der Actioncam-Testsieger lautet…

GoPro Hero – und das in verschiedenen Ausführungen. Das Fachmagazin ComputerBild hat über 25 Action-Kameras getestet und kam zu dem Urteil, dass man eigentlich kaum um den bekannten Hersteller herumkommt.

Doch GoPro ist nicht gleich GoPro! So kostet das Black-Modell der Hero 4 beispielsweise rund 420 Euro, die Silver-Ausgabe schlägt mir nur 350 Euro zu Buche. Dafür unterscheiden sich die Modelle bei der technischen Ausstattung: Die Hero 4 Silver nimmt 4K-Videos mit nur 15 Bildern pro Sekunde auf, die Hero 4 Black schafft 30 fps (frames per second).

>> GoPro Hero 4 Black: Mehr Infos

Es muss nicht immer GoPro sein

Was die Bestenliste von ComputerBild auch zeigt: Es gibt noch andere namhafte Hersteller, die sich in diesem Segment tummeln. Die Rollei Actioncam 420 ist ebenfalls eine gute Action-Cam, allerdings liegt ihr Preis bei nur 130 Euro. Ebenso günstig ist die Videokamera von Somikon.

>> Kauftipp: Somikon Action-Cam