Diese Automarken besitzen die größte Kundenzufriedenheit.

Porsche, Mercedes, BMW oder Audi: Welcher deutsche Autohersteller bietet die besten Autos an? Mit wem sind die Kunden am zufriedensten? Oder sind es vielleicht gar nicht die Automarken „made in Germany“, die begeistern?

Der J.D. Power Report 2016 gibt Aufschluss über die Marken, welche die Kunden zufrieden machen. Das sind die Gewinner:

Die besten Autohersteller der Welt

  1. Mitsubishi
  2. Peugeot
  3. Skoda
  4. Volvo
  5. Seat
  6. Nissan
  7. Hyundai
  8. Mercedes-Benz
  9. Mazda
  10. Kia

Schlappe für Audi, VW und BMW

Über 15.000 Fahrzeugbesitzer wurden für die Studie befragt, wie zufrieden sie mit ihren Autos sind. Aus der Auflistung von einzelnen Modellen wurden dann die Sieger in Sachen Automarken ermittelt. Der Spitzenreiter 2016 heißt Mitsubishi. Der japanische Autobauer besitzt die zufriedensten Kunden. Ebenfalls aus Japan: Nissan auf Plazu 6 und Mazda auf Platz 9.

Dazwischen tummeln sich Koreaner (Kia und Hyundai), Nordlichter wie Volvo und Osteuropäer wie Skoda. Und was mit den PKWs aus dem Land, wo das Automobil erfunden wurde? Lediglich Mercedes-Benz schaffte es in die Top 10 – und das mit einem mageren 8. Platz.

Volkswagen, Audi oder andere bekannte Automobilbauer aus der Bundesrepublik findet man hier nicht, obwohl sie eigentlich einen sehr guten Ruf genießen. Scheinbar können sie aber nicht die Erwartungen der Käufer erfüllen – zumindest wenn man die kumulierten Ergebnisse betrachtet.

Opel und VW können doch punkten

Schaut man sich beim J.D. Power Report 2016 die Liste der Einzelfahrzeuge an, sieht es besser für „made in Germany“ aus: Auf Platz 2 steht  der VW Tiguan, gleich dahinter findet man den Opel Mokka. Auch der Opel Adam (Platz 7), Audi Q3 (Platz 9) und der Opel Meriva (Platz 11) sind unter den Spitzenreitern.

Der Opel Adam schaffte sogar die Auszeichnung „Sieger der Fahrzeugklasse Kleinstwagen“. Somit: Einzelne deutsche Automodelle sind beliebt, doch in der Gesamtzufriedenheit schwächeln BMW, Audi, Porsche & Co.