Mit diesen Apps und Programmen kannst du dich schnell mit Freunden und Fremden unterhalten.

Seitdem es das Internet gibt, haben die Nutzer den Drang, sich in Echtzeit mit anderen Menschen auszutauschen. Also wurden Chat-Tools erfunden. In den letzten 20 Jahren sind einige erschienen und auch wieder verschwunden.

Das sind die aktuell besten Apps zum Chatten:

Die 3 besten Chat-Programme

  1. WhatsApp
  2. Facebook Messenger
  3. Skype

Darum sind WhatsApp & Co so beliebt

Ob man es mag oder nicht: Facebook ist beliebter denn je. Dort kann man Katzen-Videos liken und die Urlaubsfotos von Freunden kommentieren. Oder mit seinen Internet-Bekanntschaften chatten. Letzteres geht einerseits über die Webseite, andererseits über die extra erhältliche App namens Facebook Messenger.

Noch angesagter als der Facebook Messenger ist WhatsApp. Diese App hat die SMS in die Rente geschickt. Verständlich, denn über WhatsApp tauscht man nicht nur Text-Nachrichten aus, sondern auch ganz einfach und kostenlos Bilder und Videos.

Videos bzw. Video-Telefonie sind die Stärke von Skype. Hat man kein Bild, kann man darüber auch mit Textnachrichten chatten.

Gute Alternativen zu den bekannten Messengern

Neben Skype, WhatsApp und dem Facebook Messenger gibt es auch noch ein paar ungewöhnliche Chat-Programme, die einen Blick wert sind.

Nämlich:

  1. Secret City 3D Chat
  2. SLACK
  3. ICQ

Was bieten die anderen Chat-Programme?

Eigentlich ist Secret City 3D Chat kein klassisches Tool für einen Chat. Stattdessen handelt es sich hierbei um eine Online-Welt im Stil von Second Life. In Secret City erstellst du dir nach dem Log-In einen Avatar, mit dem du durch die dreidimensionalen Städte läufst und bei virtuellen Partys die Sau rauslassen kannst. Hier triffst du auf Menschen aus der ganzen Welt, mit denen du plauderst und auch flirtest.

Deutlich seriöser geht es bei SLACK zu. Das Web-Tool ist gerade bei Start-ups und mittelständischen Firmen angesagt, da es die Kommunikation unter den Mitarbeitern deutlich erleichtert. In verschiedenen Kanälen (z.B. „Marketing“ oder „Programmierung“) tauschen sich die entsprechenden Teams untereinander aus.

ICQ? Ja, genau ICQ! Etwas ältere Semester kennen den Namen sicherlich noch sehr gut. Immerhin war ICQ in den 2000er-Jahren das Chat-Programm schlechthin. Doch irgendwann verlor der einstige Star am Himmel seine Bedeutung und verschwand in der Versenkung. Kürzlich gab es ein Revival. Wir sind sehr gespannt, ob das kultige Chat-Programm einen erneuten Siegeszug antreten kann.