Die billigsten Autos müssen nicht unbedingt auch die schlechtesten sein. Ganz im Gegenteil: Für ein kleines Budget gibt’s gute Neuwagen.

Wer über ein kleines Budget verfügt und sich ein Auto kaufen möchte, der denkt meist zuerst an einen Gebrauchtwagen. Doch das muss nicht sein! Mittlerweile gibt es einige Hersteller, die auch neue PKWs zum kleinen Preis anbieten.

Eine magische Schwelle liegt bei 10.000 Euro. Wer einen gescheiten Neuwagen haben will, sollte diese Summe mindestens ausgeben. Je nach Ausstattung und den eigenen Ansprüchen erhält man dafür namhafte Modelle.

Die besten Autos bis 10.000 Euro Kaufpreis

Nach einigen Recherchen kamen wir Anfang 2016 auf diese Empfehlungsliste mit Autos bis 10.000 Euro:

  1. Dacia Sandero
  2. Skoda Citygo
  3. Renault Twingo
  4. Hyundai i10
  5. Toyota Aygo

Glaubt man nur dem ADAC, sind das die Top-Neuwagen unter 10.000 Euro:

  1. Chevrolet Spark 1.0
  2. Fiat Panda 1.2 8V
  3. Nissan Pixo 1.0
  4. Smart fortwo 1.0 mhd
  5. Renault Twingo 1.2

Dacia ist sogar deutlich günstiger

Wie gesagt: Es hängt von den eigenen Ansprüchen und auch vom Verhandlungsgeschick ab, wie viel Auto man für den kleinen Geldbeutel erhält. Alle hier genannten Modelle gibt es für unter 10.000 Euro.

Ein Fahrzeugbauer schafft es mit seinem Angebot nicht nur knapp unter diese Grenze, sondern sogar deutlich darunter: Dacia. Der Dacia Sandero ist in einer Basisversion sogar schon für unter 7.000 Euro zu haben.

Bei diesem Preis kann keiner mithalten – außer der Lada Granta. Doch der ist nicht wirklich empfehlenswert, da er in verschiedenen Tests mit schlechten Noten abschnitt.

Kleinstwagen zum kleinen Preis

Deutlich besser als der Lada Granta fallen die Schnäppchen-Autos von Skoda, Renault, Hyundai und Toyota aus. Hierbei handelt es sich um solide Kleinwagen bzw. Kleinstwagen.

Manch einer besitzt sogar mehrere „Verwandte“. So ist der Skoda Citygo im Grunde identisch mit dem VW Up! und dem Seat Mii. Sie basieren auf der gleichen Plattform. Die Geschwister des Toyota Aygo sind der Citroen C1 und Peugeot 108, die ebenfalls zu ähnlichen Niedrigpreisen zu haben sind.

Das heißt, wer einen Neuwagen für 10.000 Euro sucht, kann beispielsweise VW, Seat und Skoda einen Besuch abstatten und die ziemlich ähnlichen Modelle miteinander vergleichen. Vielleicht hat der lokale Händler ja zufälligerweise einen VW Up! (wenn man unbedingt einen Volkswagen fahren will) zum Preis eines Skoda Citygo?!