Apple TV vs. Google Chromecast vs. Amazon Fire TV: Diese TV-Sticks sind empfehlenswert für den Videostreaming-Genuss.
Video-on-Demand (VoD) bzw. Online-Videotheken sind „in“. Nachdem wir kürzlich beleuchteten, wer die besten Videostreaming-Anbieter sind, widmen wir uns hier der Hardware.
Theoretisch kann man Netflix, Amazon Prime Video und Dergleichen mit Tablets, Smartphones und Spielkonsolen nutzen. Doch ein ebenso guter Weg sind TV-Sticks bzw. TV-Boxen. Was taugen die? Die Redaktion des Magazins „Guter Rat“ hat die bekanntesten Produkte getestet.
Das sind die Testsieger:
Übersicht: Die besten TV-Sticks
- Apple TV
- Sky Online TV Box
- Amazon Fire TV Stick
- Asus Nexus Player
- Google Chromecast
- Iconbit Omnicast Streaming Dongle
Videostreaming-Boxen: Das bieten die Testsieger
Bis vor kurzem waren viele der namhaften TV-Sticks und -Boxen abgeschlossene Systeme, mit denen man nur die eigenen Dienste nutzen konnte. Mittlerweile haben sich viele Anbieter – zum Glück! – auch anderen VoD-Diensten geöffnet.
Das bedeutet: Wer sich Apple TV kauft, kann nicht nur auf iTunes zugreifen, sondern auch auf Watchever oder Netflix; Und mit dem Amazon Fire TV Stick schaut man man nicht nur über Amazon Prime Video, sondern auch nutzt ebenso Netflix oder die ZDF-Mediathek.
Somit bewegt man sich in der Regel nicht nur in einer abgekapselten Welt, sondern kann die volle Vielfalt nutzen. Allerdings sollte man sich vorher genau schlau machen, welche Video-on-Demand-Angebote man nutzen will und auch kann.
Das bieten die Fernsehboxen
Alle sechs Testsieger bestehen aus einer kleinen Box oder einem Stick, welche man an den Fernseher anschließt. Vier der besten TV-Box/Stick-Anbieter liefern noch eine puristische Fernbedienung mit. Damit bedient man die Oberfläche und startet die Filme.
Google Chromecast und Iconbit Omnicast Streaming Dongle steuert man über das Smartphone oder das Tablet. Sie sind somit keine vollwertigen Video-Boxen, sondern abgespeckte Angebote.
Das Schöne ist: Manche Sticks bzw. Boxen bieten neben dem reinen Filmgenuss noch mehr. So ist es beispielsweise mit Apple TV möglich, iOS-Apps herunter zu laden und sie zu nutzen, Amazon Fire TV unterstützt spezielle Android-Apps (z.B. Games).
Was kosten TV-Sticks?
Die Preise fallen ziemlich unterschiedlich aus. Zu den günstigsten Produkten gehören der Amazon Fire TV Stick, Google Chromecast und der Iconbit Omnicast Streaming Dongle für je rund 30 bis 40 Euro. Die Sky Online TV Box, Apple TV und der Nexus Player schlagen mit 70 bis 100 Euro zu Buche.
Neben dem Kauf der Hardware fallen meist weitere Kosten an. Um die Online-Videotheken von Netflix, Sky oder Maxdome nutzen zu können, muss man in der Regel Monatsabos für rund 10 Euro abschließen.
Aktuelle Kommentare
Die besten Smart Home Geräte für ein intelligentes Zuhause | Die besten Produkte
"[…] Beleuchtung: LED-Lampen und Leuchten mit WLAN-Anbindung lassen sich bequem per App oder ..."
Olli
"Dann kann man also sogar Baustoffe über das Internet bestellen? Für uns wäre ..."
Laura Krone
"Ich möchte mal eine Diamantbestattung. Interessant, dass es aber noch viele weitere Möglichkeiten ..."
Mario Schwarz
"Danke für den Hinweis, dass man die Fensterscheiben von innen und außen gleich ..."
Olli
"Ich kaufe meinen Baubedarf oft im Internet. Manchmal muss ich aber sehen, wie ..."