Mercedes, BMW oder Bentley? Welches Oberklasse-Modell gewinnt die Herzen der Autofans?

Nachdem wir in unserer Kategorie „Auto + Mobilität“ schon die besten Kleinwagen, SUVs und Sportwagen genannt haben, widmen wir uns hier einer anderen Kategorie: der Oberklasse.

Wer sich einen Mercedes S-Klasse oder einen Tesla Model S leisten kann, besitzt das nötige Kleingeld und schwelgt sicherlich gerne im Luxus. Aber welcher Hersteller hat den besten Luxuswagen im Angebot?

Das Magazin „Auto, Motor und Sport“ hat seine Leser befragt. Das Ergebnis mündete in der Auswertung „Best Cars 2016“. Hier sind die Sieger der Luxusklasse:

Die besten Oberklasse-Autos

  1. BMW 7er
  2. Mercedes S-Klasse Coupè
  3. Mercedes S-Klasse Limousine
  4. Porsche Panamera
  5. Audi A8
  6. Tesla Model S
  7. BMW 6er Gran Coupè
  8. Aston Martin Rapide S
  9. Mercedes CLS
  10. Bentley Continental GT

Der Oberklasse-Testsieger ist…

… das 7er-Modell von BMW. Mit über 22 Prozent der Stimmen ist der erste Platz eindeutig, denn das S-Klasse Coupè von Mercedes erhielt nur 14 Prozent Zuspruch.

Trotzdem können die Schwaben punkten. Bei der „Auto, Motor und Sport“-Leserwahl sicherte sich der Daimler-Konzern mit drei Mercedes-Modellen einen Platz in der Top 10 im Luxuswagen-Segment. Gratulation nach Stuttgart!

„Made in Germany“ überzeugt

Überhaupt ist sehr auffällig, wie gut die deutschen Modelle ankommen. Erst auf Platz 6 kommt der erste ausländische Produzent: Tesla mit dem Model S.

Auch dahinter konnten sich nur zwei weitere Edelschmieden, Aston Martin und Bentley, eine Platzierung der „Best Cars 2016“-Auswahl sichern. Woran das wohl liegt?