Diese Autos in der Polo/Mini-Klasse sind laut der Pannenstatistik wirklich zuverlässig.

Ein Auto muss heute deutlich mehr können, als nur von A nach B zu fahren. Damit aber diese geringste Anforderung erfüllt wird, gibt es ein wichtiges Kriterium: Ein PKW sollte zuverlässig sein, also möglichst wenig Pannen haben.

Trotz – oder auch manchmal: wegen – modernster Technik bleiben Fahrzeuge aber immer noch liegen oder springen erst gar nicht an. Welche Modelle sind besonders anfällig, welche nicht? Darüber informiert die alljährliche ADAC-Pannenstatistik.

Aus dieser Statistik kann man unter anderem ableiten, was die besten Kleinwagen – zumindest in punkto Zuverlässigkeit – sind.

Die zuverlässigsten Autos in der Kleinwagen-Klasse

  1. Audi A1
  2. Mitsubishi Colt
  3. Mini
  4. Mazda 2
  5. VW Polo / Nissan Micra
  6. Honda Jazz
  7. Suzuki Swift
  8. Toyota Yaris
  9. Renault Clio
  10. Skoda Fabia / Skoda Roomster

Die besten Kleinwagen stammen aus Japan & Deutschland

Wie deutlich zu sehen ist, sind in dieser Auswertung der besten Fahrzeuge die deutschen Hersteller kaum vorhanden – ganz im Gegensatz zu der Liste der besten Mittelklasse-Autos.

Stattdessen dominieren im Segment der Kleinwagen die japanischen Autobauer, deren PKWs deutlich besser als die der europäischen Konkurrenz ausfallen.

Ebenso auffällig: Es gibt bei der Liste der besten Kleinwagen-Modelle mehrmals Doppel-Platzierungen. Demnach ist beispielsweise ein Nissan Micra einem VW Polo – zumindest im Bezug auf die Pannenstatistik – ebenbürdig.