Diese Solid State Disks sind eine sehr gute Anschaffung.

In den Anfangszeiten der Computer hantierte man noch mit Daten in Kilobyte-Größen. Später umfassten Programme wenige Megabyte. Heutzutage sind selbst Handyfotos so groß, dass sie einige Megabyte an Platz beanspruchen, die gesammelten Bilder-Galerien umfassen mittlerweile mehrere Gigabyte auf der Festplatte.

Alles kein Problem, immerhin werden Hard Discs (HD) immer größer und günstiger. Dafür sind die klassischen Plattenmodelle anfällig gegen Stöße und ihre Geschwindigkeit lässt manchmal zu Wünschen übrig. Abhilfe schaffen hier SSD (Solid State Disks). Diese sind wieselflink und deutlich robuster.

Welche Modelle taugen etwas? Das verrät dir unsere Auflistung der besten SSD-Festplatten

Übersicht: Die besten Solid State Disks

  1. Samsung 850 Evo
  2. Samsung 850 Pro
  3. Transcend SSD370S
  4. Plextor M6V
  5. Adata Premier SP610
  6. Crucial BX200
  7. SanDisk SDSSDP
  8. OCZ Vertex 4 SSD
  9. PNY CS2111
  10. Plextor M5 Pro Extreme

Empfehlung: SSDs von Samsung und Plextor

Laut unserer Auswertung der empfehlenswertesten Festplatten mit SSD-Technologie sind die Evo- und Pro-Modelle der Samsung 850 voll und ganz empfehlenswert. Auch die Plextor M5 und M6 gehört zu den besten Solid State Discs, die du derzeit kaufen kannst. Damit machst du nichts falsch. Aber auch die anderen hier aufgelisteten SSD sind eine Kaufempfehlung.

Allgemeine SSD-Kauftipps

Wichtig: Entscheide vor dem Kauf, wie viel Platz du benötigst. Denn die meisten Festspeicher-Modelle gibt es in verschiedenen Größen. Diese bewegen sich in der Regel zwischen 256 GB und 1 TB. Es gibt auch SSD-Empfehlungen mit 2 Terabyte an Platz, diese sind allerdings ziemlich teuer.

Allgemein ist zu bedenken, dass SSD zwar sehr schnell und solide sind, aber aktuell noch über recht wenig Platz verfügen. Jedes Gigabyte kostet deutlich mehr als bei herkömmlichen Hard Discs. Deswegen ist es ratsam, seine Daten aufzuteilen: Das Betriebssystem sollte über die neue, schnelle SSD gestartet werden, die archivierten Daten können auf der Zweitplatte, einer herkömmlichen HD, abgelegt werden.