Diese Handys mit Android-Betriebssystem sind erstklassig.

Handy ist nicht gleich Handy. Mittlerweile gibt es eine unüberschaubar große Auswahl – und sie wird jeden Tag größer.

Wer wissen möchte, welche Top-Modelle man nicht verpassen darf, sollte unseren Beitrag „Die besten Smartphones“ lesen. Dort stellen wir die Spitzenmodelle aller Kategorien vor.

Hier konzentrieren wir uns nur auf die besten Smartphones mit Android als Betriebssystem.

Die besten Android-Handys

  1. Samsung Galaxy S6
  2. Sony Xperia Z5 
  3. LG G4
  4. Google Nexus 6P
  5. HTC One M9
  6. Blackberry Priv
  7. Samsung Galaxy Note 4
  8. Motorola X Play
  9. Huawei Mate S
  10. Honor 7

Ein Modell, unterschiedliche Varianten

Die hier genannten Android-Smartphones gibt es meist in verschiedenen Varianten. Das fängt bei unterschiedlichen Farben an, geht über verschiedene Speichergrößen (z.B. mit 32GB oder 64GB) und endet bei besonderen Features wie abgerundeten Ecken. Manchmal bringt ein Hersteller sogar ein Handy-Modell in verschiedenen Größen auf den Markt.

Ein Beispiel für diese Vielfalt ist das Samsung Galaxy S6. Das gibt es einem gewölbten Display an den Kanten (Galaxy S6 Edge) und als XL-Variante (ein sogenanntes Phablet) namens Galaxy S6 Edge Plus.

Welches Android Smartphone soll man kaufen?

Eine Kaufempfehlung zu geben ist sehr schwer. Denn jeder hat andere Ansprüche und Anforderungen. Zum Beispiel wird bei immer mehr Android-Handys der SD-Slot gestrichen. Das heißt, eine Speichererweiterung mittels microSD-Karte ist nicht mehr möglich. Deswegen sollte man in solch einem Fall lieber zu einer Variante mit 64 GB Speicher oder mehr greifen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Gerade, wenn mal viele Fotos schießt, Musik hört oder große Spiele-Apps herunterlädt.

Zudem gehen viele Hersteller dazu über, den Akku fest zu verkleben, so dass er von Laien nicht mehr getauscht werden kann. Das ist einerseits ein Ärgernis, dafür kommt das dem Design und der Wasser-Resistenz zugute.

Zudem verfügt jedes Smartphone über seine ganz eigenen Vor- und Nachteile. So gibt es Modelle mit hochauflösenden Kameras (wie beim Sony Xperia Z5) und satten Lautsprechern (HTC One), andere setzen wiederum auf eine Tastatur zum Ausfahren (Blackberry Priv).

Kurz: Es gibt für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel das passende Modell.