Das sind die besten Wearables für den sportlichen Einsatz.

Wie hoch ist mein Puls? Wie lang war meine Jogging-Strecke? Wie viele  Schritte bin ich gegangen? Wie viele Kalorien habe ich verbraucht?

Diese und weitere Fragen können Fitnesstracker beantworten. Diese Gattung der sogenannten Wearables misst über Sensoren gewisse Daten (beispielsweise den Herzschlag), wertet sie aus und schickt sie an dein Smartphone.

Wer also heutzutage „in“ sein und „smart“ Sport betreiben will, kommt uns solch ein vernetztes Fitnessarmband nicht mehr herum. Folgende Modelle sind top und somit empfehlenswert.

Die besten Sport-Wearables

  1. Fitbit Charge HR
  2. Xiaomi Mi Band
  3. Huawei Talkband B2
  4. Sony SmartBand SWR10
  5. Fitbit Surge
  6. Runtastic Orbit
  7. Samsung Gear Fit
  8. Moov
  9. TomTom Runner Cardio
  10. Apple Watch Sport

Fitnesstracker und Smartwatches

Wie du anhand unserer Liste sehen kannst, gibt es einige große Firmen, die im noch jungen Markt der Wearables mitmischen. Aber auch noch junge Unternehmen wie Fitbit oder Runtastic konnten sich etablieren und eine Kaufempfehlung bei den besten Fitnessarmbänder ergattern.

Was ebenso auffällt: Die Apple Watch ist hier ebenso vertreten. Warum? Weil die Smartwatch mehr als nur eine Uhr ist. Sie misst beispielsweise den Puls, was sie zu einem Fitnesstracker, also zu einem Sportutensil, macht.

Nicht nur das Wearable von Apple bietet derlei Funktionen. Auch andere Smartwatch-Hersteller wie LG und Motorola fahren mit solchen Funktionen auf.

Wer allerdings nur einen modern Puls- und Schrittmesser sucht, braucht sich dafür keine teure Uhr kaufen. Für solche Einsätze sind Moov, Runtastic Orbit, Huawei Talkband B2 und Konsorten deutlich günstiger.

Ohne Smartphone geht nichts

Damit du die Daten deines smarten Sportarmbandes auslesen und verarbeiten kannst, benötigst du in der Regel eine Smartphone. Meist arbeiten die Fitnesstracker mit iPhone und Android-Handys gleichermaßen zusammen.