Eine interessante Übersicht zeigt, was die weltweit beliebtesten Computer- und Videospiele sind.

Call of Duty, Fifa oder Minecraft? Pokémon Go oder League of Legends? Welche Games sind derzeit total angesagt und weltweit populär? Eine spannende Frage, der man sich auf verschiedene Art und Weise nähern kann – zum Beispiel über die Verkaufs- und Download-Zahlen. Oder man macht es wie Google.

Der Internet-Gigant hat für seine neue Auswertung nicht seine Suchanfragen zur Auswertung herangezogen, sondern die Videoabrufe bei Youtube. Hierfür untersuchte man, wie oft welche Gaming-Videos angeschaut wurden. Die Ergebnisse fallen teilweise erstaunlich aus.

Die populärsten Games

  1. Minecraft
  2. GTA V
  3. Pokémon Go
  4. Five Nights At Freddy’s
  5. League of Legends
  6. Garry’s Mod
  7. Counter Strike: Clobal Offensive
  8. FIFA 16
  9. Overwatch
  10. Clash of Clans

Das beliebteste Spiel ist …

Minecraft. Das war ja klar. Die Klötzchen-Welt begeistert schon seit einigen Jahren Jung und Alt, dementsprechend findet man auf Youtube schier endlos viele Let’s Play-, Tutorial- und Fun-Videos zum Thema.

Ein ebenso gute Quelle für witzige Videos stellt der letzte Teil der Grand Theft Auto-Serie, GTA V, dar. Und obwohl Pokémon Go noch recht jung ist, konnte es sich schon Platz 3 sichern.

Was seltsam anmutet: Auf den folgenden Plätzen findet man keine Highlights wie Battlefield oder Call of Duty, sondern Nischentitel wie Five Nights at Freddy’s und Garry’s Mod.

Die Deutschen stehen auf Deoponia, die Russen auf Stalker

Youtube hat die Video-Views nicht nur weltweit betrachtet, sondern auch auf einzelne Länder herunter gebrochen. Hierbei ergeben sich dann ganz neue Ansichten.

Zum Beispiel ist in Deutschland das PC-Spiel Deponia extrem beliebt, in Russland dagegen der schon etwas angegraute Shooter  Stalker. Und während die US-Amerikaner sich für Madden NFL 16 begeistern, stehen die Ukrainer auf Tanki Online und die Japaner auf Puzzles & Dragons.

die-beliebtesten-spiele-der-welt