Am 9. Januar 2007 stellte Apples CEO Steve Jobs der Welt das wohl begehrteste Mobiltelefon aller Zeiten vor: das iPhone. Er bezeichnete es als „ein wegweisendes und magisches Produkt, das jedem anderen Mobiltelefon um buchstäblich fünf Jahre voraus ist“. Seitdem Steve Jobs das erste iPhone auf den Markt brachte wurde jedes weitere iPhone mit seinen innovativen Funktionen bei den meisten als genial angesehen. Tausende Menschen übernachteten beim Vorverkauf der neuen Modelle vor den großen Apple-Läden auf der Straße, um als erste die neuesten iPhones kaufen und testen zu können.

Ob man das Unternehmen und seine Produkte liebt oder hasst, Apple bleibt ein großartiger Tech-Produzent und stellt seit 12 Jahren immer wieder unglaubliche Geräte her und erfindet sich ständig neu. Das iPhone bietet seinen Nutzern von Anfang an neue Tools und Funktionen. Heutzutage kann alles mit dem iPhone gemacht werden, vom Online-Banking durch Face-ID bis zur Sicherstellung einer gesunden Lebensstil mit iOS Mobile Apps, die dafür sorgen, dass man genug trinkt und das Gedächtnis trainiert durch Spiele wie Poker oder Schach.

Würden alle iPhone-Modelle in Reihenfolge nach Erscheinungsjahr nach ihrer technischen Leistung eingestuft, wäre dies nichts mehr als eine plumpe Auflistung nach Produktionsjahr. Viel wichtiger sind weitere Faktoren, wie neue Funktionen, die den Alltag beeinflussen. Um objektiv bewerten zu können welches das beste iPhone von Apple ist, sollte jedes Modell in seinen kontextuellen Zeitrahmen gesetzt werden. Viele sind der Meinung nach, dass das beste iPhone aller Zeiten das Erste Modell ist, da dieses damals eine weltweite technologische Revolution hervorrief. Apple veränderte immer wieder die Spielregeln, führte ausschlaggebende Hardware-Verbesserungen ein und entwickelte unzählige Apps und Gadgets.

Ist das iPhone 5 das beste?

Es wurden Experten befragt und zahlreiche Tests durchgeführt – nachdem alle existierenden iPhones in Betracht genommen wurden, kommt man zum Schluss, dass das iPhone 5 (vor der Veröffentlichung des iPhone X) das beste iPhone ist, das je hergestellt wurde.

Die Nachfrage nach iPhones war noch nie so hoch wie heute, was die Auswahl des besten iPhones noch mehr erschwert. Mit der jüngsten Einführung des iPhone 11 ist Apple wieder über sich hinausgewachsen. Für die meisten Menschen ist das iPhone 11 mit all seinen Produktvarianten (iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone XR) das Beste iPhone in Sache Leistung. Außerdem muss gesagt werden, dass das iPhone XR das günstigste iPhone aller Varianten ist. Eines der Features, die sich am meisten verbessert haben ist bei dem aktuellsten Modell die Kamera. Zur Auswahl stehen die neue Dual-Kamera mit Ultra-Weitwinkel- und Nachtmodus oder die Tripple-Kamera mit Weitwinkel-, Ultraweitwinkel- und Teleobjektiv sowie Nachtmodus. Fotos machen hat noch nie so viel Spaß gemacht wie mit dem iPhone 11.

Vergleicht man die Rezensionen auf den wichtigsten Technologie-Webseiten, lässt sich darauf schließen, dass mit einem erstklassiges Design, ein leichtes Gewicht und geringe Dicke sowie erweiterter Bildschirm das iPhone 5 das beste iPhone aller Zeiten ist. Dadurch, dass das iPhone 5 die LTE-Unterstützung enthielt, die mit dem Retina-Display geliefert wurde, behoben sich alle bis dahin aufgetretene Bildschrim-Probleme.

Allerdings erschien das iPhone vor fast acht Jahren und jeder weiß, dass die Technologie von heute morgen schon veraltet sein wird. Deswegen kann im Jahr 2020 schlecht gesagt werden, dass das iPhone 5 das beste iPhone ist was es je gegeben hat. Mit dem gebührenden Respekt vor einem der besten Produkte, die Apple jemals in Sache Leistung, Design und Funktionen herausgebracht hat, wird der Fokus nochmal auf iPhones neuerer Zeiten gelegt.

iPhone XS oder iPhone XS Max?

Eine Gegenüberstellung von aktuellen leistungsstarken Darsteller folgt: iPhone XS vs. iPhone XS Max. Wie bei jedem wissenschaftlichen, wirtschaftlichen oder technologischen Prozess ist ein kontinuierlicher Fortschritt nicht für immer möglich, es besteht dabei eine gewisse Zurückhaltung. Dabei muss gesagt werden, dass die zunehmende Konkurrenz diese Gegenüberstellung gefährdet. Obwohl dank Apple die Technologie heutzutage für jeden erreichbar ist, kann die Konkurrenz immer besser mit Apple mithalten und sogar Apple den ersten Platz nehmen.

Ob Sie Apple-Nutzer sind oder oder einen anderen Tech-Anbieter wie Samsung, Huawei oder Xiaomi bevorzugen, eins ist klar: die Worte von Steve Jobs während seiner Eröffnungsrede bei der Präsentation des ersten iPhone haben Geschicht geschrieben.